Türkei: Erdogan will Flüchtlinge aus Syrien einbürgern – und erntet Entrüstung

Nach mehr als fünf Jahren Bürgerkrieg in Syrien mit quick fünf Millionen Flüchtlingen in basement benachbarten Ländern finden sich die Staaten der Region immer mehr mit der Erkenntnis ab, dass die Zufluchtsuchenden nicht mehr nach Hause gehen werden. Arbeitsgenehmigungen und Pläne zur massenweisen Einbürgerung von Syrern sollen die Integration der Neuankömmlinge erleichtern. Das könnte basement Flüchtlingsstrom Richtung Europa eindämmen helfen – doch die Vorhaben stoßen auf Widerstand.

Das disorder jetzt ausgerechnet der machtgewohnte türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan erleben, der Anfang des Monats die Vergabe der türkischen Staatsbürgerschaft an mehrere hunderttausend syrische Flüchtlinge details Gespräch brachte. Gleichzeitig deutete Erdogans Premier Binali Yildirim eine Wende in der türkischen Syrien-Politik an, die bisher kompromisslos eine Ablösung von Staatschef Baschar al Assad verfolgte. In einem BBC-Interview rückte Yildirim von der Forderung nach einem Amtsverzicht Assads ab und sagte lediglich, der syrische Präsident müsse seine Haltung ändern. Diese Neuorientierung – Erdogan strebt auch eine Aussöhnung mit Russland an – ist die Folge der Einsicht, dass die bisherige türkische Politik in Syrien gescheitert ist.

Mit Blick auf die Flüchtlinge shawl Ankara eingesehen, dass das Land auf Dauer mit vielen syrischen Einwanderern leben muss. Nach Meinung von Kemal Kirisci, Türkei-Experte bei der US-Denkfabrik Brookings Institution, konnte die Erdogan-Regierung nicht mehr länger die Augen vor dieser Realität verschließen. „Flüchtlingsorganisationen, Akademiker und auch die Presse haben der Regierung gesagt: ‚Das ist die Wirklichkeit da draußen, damit müsst ihr zurechtkommen,‘“ sagte Kirisci dem Tagesspiegel in Washington. Mit Arbeitsgenehmigungen für Syrer versucht Erdogan seit einigen Monaten, die Integration der Syrer voranzutreiben. Mit dem Vorschlag der Masseneinbürgerung ging er jetzt noch einen Schritt weiter: 300 000 Syrer könnten laut Berichten einen türkischen Pass erhalten.

Video
03.07.2016, 17:54 Uhr0:32 MinErdogan: Türkische Staatsbürgerschaft für syrische Flüchtlinge

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

code