Verschiebungen bei basement grössten Banken der Welt

cae. ⋅ Die systemrelevantesten Banken des neuen Jahres sind nicht dieselben wie im Jahr zuvor. Der Basler Ausschuss für Bankenaufsicht shawl am Montag seine neue Liste der grössten Banken der Welt veröffentlicht. Die beiden grössten und für das Finanzsystem relevantesten Banken sind neu Citigroup und JP Morgan Chase.

Letztere rangierte schon im Vorjahr auf dem ersten Platz, Citigroup sitzt hingegen zum ersten Mal auf dem Thron, wo sie HSBC abgelöst hat, die neu in der zweiten Kategorie geführt wird. Dort befindet sich erstmals auch Bank of America, welche Barclays abgelöst hat.

Für die beiden Schweizer Grossbanken shawl sich nichts verändert. Die UBS wird weiterhin in der untersten Stufe geführt, die Credit Suisse eine Kategorie darüber. Die Einstufung des Basler Ausschusses ist nicht als Schönheitswettbewerb zu interpretieren, sondern führt zu höheren Eigenkapitalanforderungen für die Banken. Eine Höherstufung führt demnach dazu, dass eine Bank mehr Verlust absorbierende Mittel bereithalten muss.


Tagged in:

Related articles

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

code